Mit unseren Produkten und Services tragen wir zu einer besseren Lebensqualität von Menschen mit chronischen Krankheiten bei. Dieses Ziel verfolgen wir nicht nur bei Patientinnen und Patienten, sondern auch bei uns im Unternehmen. Denn eine bestmögliche Lebensqualität fördert auch die Gesundheit unserer Mitarbeitenden. Gesunde und zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für uns eine Grundvoraussetzung – denn nur so können wir unsere Ziele erreichen. 
Um diese Voraussetzung zu erfüllen, pflegen wir nicht nur einen offenen und ungezwungenen Umgang untereinander, sondern stellen unseren Mitarbeitenden auch eine Infrastruktur zur Verfügung, die bestmögliche Unterstützung bietet.

Familienfreundliche Unternehmenskultur

Es ist uns wichtig, unseren Mitarbeitenden eine möglichst familienfreundliche Unternehmenskultur zu bieten. Darunter verstehen wir flexible Arbeitszeiten, zum Beispiel Gleitzeit und Jahresarbeitszeiten, Teilzeitarbeit, Elternurlaub und Beiträge zur Kinderbetreuung. Wir beteiligen uns an den Kosten für familienergänzende Kinderbetreuungsangebote anstelle von fixen Kitaplätzen, damit unsere Mitarbeitenden die Kinderbetreuung besser und flexibler auf ihre persönlichen Bedürfnisse abstimmen können.

Gesundheit und Wohlbefinden

Das Wohlergehen und die Gesundheit unserer Mitarbeitenden liegt uns am Herzen. Deshalb bieten wir ein breites Angebot an Dienstleistungen und Aktivitäten an, die über das Betriebliche hinausgehen.

Personalrestaurant

An allen Ypsomed-Standorten stehen unseren Mitarbeitenden subventionierte Personalrestaurants oder grosszügige Pausenräume zur Verfügung. Dabei ist es uns wichtig, eine regionale und saisonale Küche anzubieten, die schmeckt. Am Firmenhauptsitz in Burgdorf setzt Ypsomed in Zusammenarbeit mit dem SV Service Schweiz auf eine nachhaltige Personalverpflegung. 
Rund ein Drittel der weltweiten CO2-Umweltbelastung entsteht durch die Verarbeitung von Nahrungsmitteln. Mit dem Programm "ONE TWO WE" strebt unser Personalrestaurant danach, diese CO2-Emissionen auf ein Minimum zu reduzieren. So werden zum Beispiel nur nachhaltig produzierte und verarbeitete Lebensmittel verwendet.

Fitness und Hallenbad

Ypsomed fördert und subventioniert die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden. An verschiedenen Standorten können ausgewählte Fitnessstudios und Schwimmbäder kostenlos zum Trainieren und Entspannen genutzt werden.

Firmensport

Aktiver Sport wird von uns gefördert und unterstützt. So sponsern wir die Teilnahme an diversen Laufveranstaltungen (beispielsweise den Burgdorfer Stadtlauf und den GrandPrix von Bern), haben ein firmeneigenes Fussballteam und sind Partner der schweizweiten Aktion "Bike to work".

Musik

Musikalisch interessierte Mitarbeitende haben die Möglichkeit, in der Ypsomed-Band "DiaBeatles and the Needlehorns" mitzuwirken.

Absenzenmanagement

Die Gesundheit unserer Mitarbeitenden liegt uns am Herzen. Deshalb fördern wir durch diverse Massnahmen die Gesundheit und Zufriedenheit aller Mitarbeitenden aktiv. Durch diese Förderung konnten wir die Absenzenquote in den letzten Jahren halbieren.

Betriebliche Sozialberatung

Ypsomed arbeitet mit der betrieblichen Sozialberatung Movis zusammen. Diese Institution bietet Mitarbeitenden kostenlose Beratung in persönlichen Fragen und zu betrieblichen Themen.