Ein starkes Team.

Mitglieder der Geschäftsleitung

Simon Michel

Simon Michel - CEO der Ypsomed Holding AG
Simon Michel - CEO der Ypsomed Holding AG
Nationalität: Schweizer
Jahrgang: 1977
Position: CEO der Ypsomed Holding AG und der Ypsomed Gruppe
Bei Ypsomed seit: 2006

Simon Michel, CEO der Ypsomed Holding AG und der Ypsomed Gruppe. Bei Ypsomed seit Oktober 2006, seit 2008 Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortlich für Marketing und Vertrieb und seit Juli 2014 CEO.

Von 2003 bis 2006 hat Simon Michel bei der Firma Orange Communications AG gearbeitet, wo er unter anderem für die Einführung und Vermarktung von UMTS/3G verantwortlich zeichnete.

Simon Michel hat an der Universität St. Gallen Wirtschaft studiert und in der Vertiefung Medien- und Kommunikationsmanagement mit einem Master abgeschlossen.

Seit 2016 ist er Verwaltungsrat bei der Forster Rohner AG. Seit 2015 ist Simon Michel im Vorstand der Solothurner Handelskammer und ebenfalls seit 2015 Vorstandsmitglied des Medizintechnik-Dachverbandes Swiss Medtech sowie in weiteren Stiftungs- und Beiräten. Simon Michel wurde im März 2017 in den Kantonsrat des Kantons Solothurn gewählt.

Frank Mengis

Frank Mengis - Chief Operating Officer (COO) der Ypsomed AG
Frank Mengis - Chief Operating Officer (COO)
Nationalität: Deutsch-schweizerischer Doppelbürger
Jahrgang: 1964
Position: COO
Bei Ypsomed seit: 2015

Frank Mengis, Chief Operating Officer (COO). Seit 2015 bei Ypsomed als Mitglied der Geschäftsleitung, verantwortlich für die Bereiche Produktion, Supply Chain und QM & RA.

Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Medizinprodukten: Zuvor Head of Operation und Mitglied der Geschäftsleitung von Nobel Biocare AG. In den Jahren 2001 bis 2012 war er in verschiedenen Managementfunktionen bei der Straumann Gruppe – Standorte Schweiz und USA –­ in den Bereichen Qualitätsmanagement, Produktion und Entwicklung tätig.

Nach dem Studium startete er seine Laufbahn bei der F. Hoffmann La Roche AG in Basel im Bereich Engineering (2000 bis 2008). Der deutsch-schweizerische Doppelbürger verfügt über einen Abschluss als Dipl.-Ing. Maschinenbau der Technischen Hochschule Karlsruhe sowie über je eine Weiterbildung an der IMD Lau­sanne und an der Harvard Business School (AMP Program).

Hans Ulrich Lehmann

Hans Ulrich Lehmann - Senior Vice President Technology
Hans Ulrich Lehmann - Senior Vice President Technology
Nationalität: Schweizer
Jahrgang: 1966
Position: Senior Vice President Technology
Bei Ypsomed seit: 2000

Hans Ulrich Lehmann, Senior Vice President Technology. Von April bis September 2015 führte Hans Ulrich Lehmann auch den Bereich Operations ad interim. Seit 2011 ist er Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortlich für den Bereich Technology.

Seit seinem Eintritt bei Ypsomed (bzw. vor 2003 bei Disetronic) im Jahr 2000 war er in verschiedenen Positionen im Unternehmen tätig, anfänglich als Senior Project Manager für Entwicklungsprojekte und anschliessend für mehrere Jahre als Vice President Manufacturing und Vice President Technology. Zuvor arbeitete er bei verschiedenen Unternehmen in der Medizin- und Kunststoffspritzgusstechnik in der Schweiz sowie in den USA.

Er verfügt über einen Berufsabschluss als Masch.-Ing. HTL und ein Nachdiplomstudium FH in Unternehmensführung der Berner Fachhochschule sowie einen Abschluss des “Program for Leadership Development PLD” an der Harvard Business School in Boston, USA.

Dr. Eberhard Bauer

Dr. Eberhard Bauer  - Senior Vice President Marketing & Sales Diabetes Care
Dr. Eberhard Bauer - Senior Vice President Marketing & Sales Diabetes Care
Nationalität: Deutscher
Jahrgang: 1960
Position: Senior Vice President M&S Diabetes Care
Bei Ypsomed seit: 2012

Eberhard Bauer, Dr. med. vet. Senior Vice President Marketing & Sales Diabetes Care. Seit Juli 2014 Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortlich für Marketing & Sales des Geschäftsbereichs Diabetes Care.

Von Juli 2012 bis Juli 2014 war Eberhard Bauer zuständig für den weltweiten Vertrieb und die Vertriebsgesellschaften von Diabetes Care. Zuvor war er über 20 Jahre in verschiedenen Funktionen bei Boehringer Mannheim und Roche Diagnostics beschäftigt, u.a. als Divisionsleiter Iberia, globaler Leiter Marketing und Produktentwicklung von Roche Diabetes Care und zuletzt als Leiter Lateinamerika.

Er verfügt über einen Abschluss als Dr. med. vet. der Ludwig-Maximi­lians-Universität München und hat sich an der IMD Lausanne und an der London Business School weitergebildet.

Zwischen Eberhard Bauer und Ulrike Bauer bestehen keine verwandtschaftlichen Beziehungen.

Ulrike Bauer

Ulrike Bauer - Senior Vice President Marketing & Sales Delivery Systems
Ulrike Bauer - Senior Vice President Marketing & Sales Delivery Systems
Nationalität: Deutsche
Jahrgang: 1969
Position: Senior Vice President M&S Delivery Systems
Bei Ypsomed seit: 2001

Ulrike Bauer, Senior Vice President Marketing & Sales Delivery Systems, bei Ypsomed (bzw. vor 2003 bei Disetronic) seit 2001 in verschiedenen Marketing- und Sales-Funktionen tätig und seit 2014 Mitglied der Geschäftsleitung. Vorher u.a. Product Manager bei Mettler Toledo (1996 bis 2001).

Sie verfügt über einen Abschluss als Dipl.-Ing. in Chemieingenieurwesen und Biotechnologie der Technischen Hochschule Aachen sowie über ein Nachdiplom in International Management der Kalaidos Fachhochschule Zürich.

Zwischen Ulrike Bauer und Eberhard Bauer bestehen keine verwandtschaftlichen Beziehungen.

Niklaus Ramseier

Niklaus Ramseier - CFO
Niklaus Ramseier - CFO
Nationalität: Schweizer
Jahrgang: 1963
Position: Chief Financial Officer (CFO)
Bei Ypsomed seit: 2002

Niklaus Ramseier, CFO, bei Ypsomed (bzw. vor 2003 bei Disetronic) seit 2002, vorher Leiter Finanzen und Controlling für den Bereich Industrial Services der Von Roll Gruppe (1995 bis 2002) und diverse Beratungs- und Buchführungstätigkeiten in einer Treuhand- und Revisionsgesellschaft. Ausbildung: diplomierter Experte in Rechnungslegung und Controlling.

Michael Zaugg

Michael Zaugg - Senior Vice President Human Resources
Michael Zaugg - Senior Vice President Human Resources
Nationalität: Schweizer
Jahrgang: 1972
Position: Senior Vice President Human Resources
Bei Ypsomed seit: 2017

Michael Zaugg, Senior Vice President Human Resources, bei Ypsomed seit 2017.

Zwischen 2011 und 2017 als Head of Talent Europe bei ABB tätig. Zuvor verschiedene Tätigkeiten im HR bei Credit Suisse: Bereichspersonalleiter, Leiter Graduates Recruiting & Development und Hochschulmarketing (1997 bis 2004), Consultant und Mitglied der Geschäftsleitung bei schärpartners ag (2004 bis 2007), Leiter HR Services bei der Valiant Holding (2007 bis 2008), Leiter HR Recruiting bei BKW FMB AG (2008 bis 2011).

Nebenberuflich hatte Michael Zaugg verschiedene Mandate inne: Mitglied des Verwaltungsrates der Poolside AG in Zürich, Vorstandsmitglied bei IngCH, Dozent bei ZfU und am Weiterbildungszentrum der Universität St. Gallen im Bereich Talent Management sowie an der Berner Fachhochschule zum Thema ‘Führen im innovativen Umfeld’, Präsident des Vereins ABB Kinderkrippen.

Ausbildung: Ökonomiestudium an der Universität Basel (Abschluss: lic. rer. pol) mit betriebswirtschaftlicher Vertiefung im Personalmanagement und Marketing. Executive Master of Human Resources Management am Institut für angewandte Psychologie in Zürich.

Dr. Beat Maurer

Dr. Beat Maurer - Senior Vice President Legal und Intellectual Property
Dr. Beat Maurer - Senior Vice President Legal und Intellectual Property
Nationalität: Schweizer
Jahrgang: 1958
Position: Senior Vice President Legal & Intellectual Property, Secretary of the Board
Bei Ypsomed seit: 1992

Beat Maurer, Dr. iur., Rechtsanwalt, Senior Vice President Legal und Intellectual Property, Sekretär Verwaltungsrat der Ypsomed Holding AG, bei Ypsomed (bzw. vor 2003 bei Disetronic) seit 1992, vorher Steuer- und Rechtsberatung in einer Treuhand- und Revisionsgesellschaft.

Ausbildung: Lizentiat in Rechtswissenschaften an der Universität Freiburg i.Ü., Studien an der Freien Universität Berlin, Doktorat in Rechtswissenschaften an der Universität Bern und Rechtsanwalt Kanton Bern.

Beat Maurer ist seit 2002 Fachrichter für wirtschaftsrechtliche und immaterialgüterrechtliche Fragen am Handelsgericht des Kantons Bern. Im Weiteren ist er Vorstandsmitglied des Dachverbandes der Schweizerischen Handels- und Industrievereinigung der Medizintechnik FASMED.